Bei windigem und halb-feuchtem Wetter trafen sich am letzten Mai-Morgen auf der Alten Mainbrücke Würzburger Senioren, die Bürgermeister Helmut Krämer von Giebelstadt, Martin Heilig von Würzburg, und Vertreterinnen der Caritas mit Hermann „Fernando“ Gabel, dem Bürgermeister von Röttingen. Nach einer launigen Begrüßung und Worten der Dankbarkeit von Organisator Erich Beck überbrachte Gabel 3 dicke Kuverts mit Karten zum Besuch der aktuellen Festspiele: In Tradition für unterstützungsbedürftige Würzburger Senioren und in wechselnder Zuwendung der Gemeinde Giebelstadt und der Caritas. Bei dieser Gelegenheit gab er auch einen Einblick in das Konzept und den Spielplan der diesjährigen Spiele. Im Vorjahr wurden über 15000 Besucher registriert, nicht nur ein Rekord, sondern auch ein wichtiger Faktor im Leben der Gemeinde Röttingen.
Bürgermeister Heilig begrüßte die enge Verbindung zwischen Stadt und Landkreis und lobte die Zusammenarbeit, insbesondere die Aktion für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen. Dabei verwies er auch auf eigene gute Erfahrungen mit den Röttinger Franken-Festspielen.
Unsere Vorsitzende, Dr. Renate Fiedler, bedankte sich für die freundliche Gabe und versprach angemessene Verwendung, ebenso dankten die Vertreterin der Caritas und Bürgermeister Krämer von Giebelstadt.
Bürgermeister Gabel überreichte die Karten nicht ohne Bedauern, dass dies für ihn nach seinem bevorstehenden Ausscheiden aus dem Amt die letzte Übergabe sei.